Vision

Was wir wollen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit naturschutzakademie.at den Dialog zwischen Forschung und Praxis zu fördern und Wissen über ökologische und ökonomische Zusammenhänge zu vermitteln. Nur eine umfassend informierte, kommunikationsfreudige Gesellschaft kann kreative Lösungsansätze für die Erhaltung einer lebenswerten Zukunft finden.

Vermittlung von Wissen

Wir verstehen uns als Plattform für Fortbildungsangebote im Bereich der Biologe, Ökologie, Naturschutz, Umweltbildung und Landnutzung. Zielgruppen für unsere Veranstaltungen sind sowohl Expertinnen und Experten als auch alle Interessierten, im privaten und öffentlichen Bereich. Ein Schwerpunkt unseres Angebotes richtet sich an pädagogische Einrichtungen, um eine möglichst große Multiplikatorwirkung zu erzielen.

Partnerschaften, Dialog und Handlungsbereitschaft fördern

Unsere Vortragenden sind Expertinnen und Experten der oben genannten Bereiche sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis, Wir fördern die Kommunikation zwischen Betroffenen, Beteiligten und Interessierten im privaten und öffentlichen Sektor. Dabei sollen auch persönliche Handlungsoptionen im Natur- und Umweltschutz aufgezeigt werden.

Umweltbildung

Ein besonderes Anliegen sind uns auch Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen und für diese. Wer schon als Kind erfährt, wieviel Spaß Natur erleben und erforschen macht, wird sie auch später lieben und schätzen. In unserem pädagogischen Programm legen wir auch bewusst Wert auf die sinnvolle Integration moderner Medien.