Heuschrecken- und Libellentraining in Siegendorf!

23. Juni 2023

Siegendorf kann mit einer besonders bunten und artenreichen Kulturlandschaft aufwarten. Treffpunkt für unser Heuschrecken- und Libellentraining am 23. Juni war das Gemeindeschutzgebiet in der Nähe des Friedhofs, von wo es zu Gewässern, Trockenrasen und sogar einer Bienenfresser-Kolonie nur ein Katzensprung ist. Erstaunlicherweise hielten sich spontane Absagen von Teilnehmer*innen in Grenzen, obwohl sich von Wien bis zum Leithagebirge kurz vor Veranstaltungsbeginn eine Front veritabler Gewitterwolken aufbaute. Exkursionsleiter*innen Helmut Höttinger und Martina Staufer sorgten schon kurz vor Exkursionsbeginn vor und hielten vier verschiedene Kleinlibellen-Arten (Gebänderte Prachtlibelle, Federlibelle, Große Pechlibelle und Hufeisen-Azurjungfer) im Mini-Terrarium bereit. Guter Plan! Als der Gewitter- und Hagelsturm losbrach und wir vorübergehend in ein Lokal ausweichen mussten, waren wir gut versorgt.

Zum Glück hielt das Gewitter nicht lange an, die Exkursionslust war ungebrochen und die Libellen konnten rasch entlassen werden. Die Heuschrecken in der Wiese hatten dem Sturm gut standgehalten. Bald wurden eifrig schwierige Bestimmungsfragen wie „Wie unterscheide ich die häufigsten Feldheuschrecken“ (über das „Zick-zack-Muster“ am Pronotum, oder, noch besser, den Gesang – notfalls mit Bat-Detektor), oder „Womit könnte ich die Larve der Italienischen Schönschrecke (mit den schwarz-gestreiften Beinen) verwechseln“ diskutiert. Zum Abschluss gab es dann noch die Wahl: ein Abstecher zur Bienenfresser-Kolonie oder doch gleich zum Heurigen?

Die Veranstaltung fand statt im Rahmen des Projektes „Buntes Burgenland – Wegesrand erforschen“ und wird vom Land Burgenland und der EU unterstützt.