Waschberg: Freiwilligeneinsatz mit Studierenden!

11. November 2022

Bitterkalt und nebelig-trüb war es um 8 Uhr früh am Freitag, den 11. November, als sich die Gruppe junger Leute zum Anpacken am Waschberg einfand: „Keine langen Erklärungen, bitte Anfangen, damit uns warm wird!“ Und dann wurde unter Anweisung von Julia Kelemen-Finan ordentlich angepackt! Das professionelle Landschaftspflege-Team rund um Thomas Holzer hatte schon ganze Woche gearbeitet, damit genug Material zum Wegräumen da ist. Es war genug!

Für die Studierenden war der Pflegeeinsatz Teil einer Lehrveranstaltung im Rahmen des Landschaftspflege-Studiums an der Universität für Bodenkultur (BOKU), unter Leitung von Prof. Monika Kriechbaum und Prof. Christiane Brandenburg. Bald war allen richtig warm! Eine Studentin meinte: „In der Praxis sind die Hänge steiler als im Lehrbuch!“

Bereits im Laufe des Vormittags kam die Sonne hervor. Als der Wollmannsberger Landwirt Leo Reim zu Mittag in bereits bewährter Weise mit seinem Traktor zum Verstauen der Gehölze in die Container kam, und Bürgermeisterin Sabine Hopf die Jause auftischte, war schon viel Gehölz zu den Containern geschafft und Grasmulch in den Big Bags verstaut! Die hochmotivierte Gruppe arbeitete, bis das meiste Material versorgt war, und die Sonne schon tief stand. Eine kleine Runde über den Waschberg ging sich aber noch aus, bevor es finster wurde.

Herzlichen Dank an die fleißigen Studierenden: sie haben gezeigt, wie angewandte Landschaftspflege geht! Auf die abschließende Frage, ob jemand ein „Aha-Erlebnis“ hatte, kam von einer Studentin diese Antwort: „Es werden nicht immer nur Lebensräume zerstört, wie man aus Medien hört, sondern auch wieder welche erschaffen!“