Faszination Vogelfeder - Federn machen Vögel!

22. Oktober 2022

Nach einer längeren Corona-bedingten Pause fand dieser beliebte Kurs in Seebarn, in Kooperation mit der Österr. Vogelwarte, bereits zum 3. Mal statt – und wieder waren Trainer und Teilnehmer*innen in Höchstform! Kursleiter Thomas Hochebner und Benjamin Knes gestalteten schon die Einführung sehr kurzweilig, und dann gab es in diesem ganztägigen Kurs immer wieder Praxis-Einheiten zum „Angreifen“.

Viele Fragen wurden gleich an der Feder bzw. am Vogel erarbeitet: Wie kann man Federn einer bestimmten Vogelart zuordnen? Welche Arten von Federn gibt es und wie kann man Federn zur Altersbestimmung nutzen? Wie vermisst man Vögel und Federn richtig, um die Daten dann wissenschaftlich zu nutzen?

Selbst die jüngsten Teilnehmer hatten viel Spaß bei den Übungen und beim kniffligen Abschlussquiz. Die Zeit verging wie im Flug, und am Ende waren sich Gastgeber Richard Zink und die Teilnehmer*innen – darunter 5 Mitarbeiter*innen der Vogelwarte – einig: Ganz schön schwierig – aber sehr spannend!