Zu Besuch bei freeNature: im Refugium des Braunkehlchens!

10. September 2022

Vor September ging sich der Fach-Austausch mit dem engagierten Verein im obersten Waldviertel zeitlich nicht aus. Schade, dachten wir – da sind wohl Braunkehlchen und viele andere bedrohte Vogelarten, die hier noch ausreichend hochwertige Lebensräume finden, schon abgezogen… Trotzdem war der Besuch von Beginn an sehr beeindruckend: die Dichte an Brachen und extensiv genutzten Wiesen, sogar Pfeifengraswiesen, sucht ihresgleichen! Der Verein freeNature hat sich zum Ziel gesetzt, „der Natur wieder Raum zu geben“.

Mittlerweile sind in St. Martin (Bez. Gmünd) und Umgebung viele Hektar landwirtschaftlicher Flächen gepachtet oder unter Vertrag. Großflächige und streifenförmige Brachen und Raine wurden angelegt, Wiesen werden gepflegt, Rinder und Schafe grasen in extensiven Weiden. In anregende Gespräche verwickelten uns prominente Ornithologen, darunter ex-Birdlife-Präsident Gerhard Loupal sowie Alois Schmalzer und natürlich Obmann Walter Watzl. Er bewirtete uns auch mit einer köstlichen Brettljause auf seinem Hof.

Und siehe da: bei unserem Rundgang ließen sich tatsächlich noch zwei späte Braunkehlchen auf den Pfosten des Weidezauns nieder! Marlies Schnetz schaffte es sogar, eines davon fotografisch einzufangen!