Kremstal – Tal der Schmetterlinge: Ausflug nach Mikulov!

10. Oktober 2022

Nachdem der für Juni geplante gemeinsame Schmetterlingsausflug aller vier Volksschulen im Projekt (Dross, Gedersdorf, Rohrendorf und Senftenberg) zur Partnergemeinde und Volksschule in Mikulov aufgrund von Corona leider verschoben werden musste, war es am 10. Oktober endlich soweit: Wir reisten bei schönstem Herbstwetter in das schmucke Städtchen im Naturpark Palava (zu Deutsch: Pollauer Berge), gleich an der Tschechischen Grenze!

„Sind wir schon da?“ riefen die Gedersdorfer und Drosser Kinder im Bus ganz aufgeregt, als wir uns den alten Grenz-Anlagen näherten, immer mit Blick auf die eindrucksvolle Kulisse der Pollauer Berge. Schon die Anreise im Bus aus dem Kremstal war kurzweilig. 13 Kinder aus Gedersdorf und Dross waren in Begleitung ihrer Eltern (und sogar eines Schmetterlings-Bestimmungsbuchs) dabei, dazu eine Delegation angeführt von Vizebürgermeister Karl Gruber aus Senftenberg.

Beim „Kino“ in Mikulov wurden die österrreichischen Gäste herzlichst von Kateřina Korandová, von der Stadtverwaltung in Mikulov, begrüßt und gleich mit einer Jause versorgt. Auch die 4. Klasse der Volksschule Mikulov und ihre beiden Pädagoginnen waren da. Gemeinsam marschierten wir zum Turold, dem Schutzgebiet im alten Steinbruch. Dort wurde es dann richtig lustig: nach einigen Kennenlern- und Eingangsspielen seitens der Projektbetreuer*innen der Naturschutzakademie ging es zum Wettbewerb: Die Kinder wurden in 7 Gruppen geteilt und erhielten eine wunderschöne bunte Mappe mit Schmetterlings-Spielen, die die Biolog*innen von der Schutzgebietsverwaltung Palava eigens für diese Rätselrallye vorbereitet hatten. Das große Rätseln konnte beginnen! Die Kinder hatten viel Spaß bei den 7 Stationen - jede Station hatte die Aufgaben auf Deutsch und auf Tschechisch - und die Zeit verging wie im Flug!

Der Abschluss wurde wieder von österreichischer Seite vorbereitet: Hier konnten die Kinder hausgemachte Schmetterlings-Lebkuchen mit Zuckerguss, Streusel, Schoko und Nüssen dekorieren. Viele Schmetterlinge „überlebten“ den Abschluss wohl nicht, sie sahen doch zu lecker aus, um nicht gleich in den Mündern zu landen!

Am Ende gab es die Punktewertung: alle Kindergruppen hatten bei der Rätselrallye gewonnen! Die Tschechischen Partner hatten zahlreiche Geschenke für alle im Gepäck!

Vielen Dank, Ihr lieben Freunde aus Mikulov – schön wars, wir kommen gerne wieder!