Die Schmetterlinge sind los in Senftenberg!

1. Juni 2022

Nach den Regengüssen der vergangenen Nacht war die schöne Magerwiese beim Brunnenschutzgebiet vorerst mal sehr nass: kann es da Schmetterlinge geben? Mit der 2. und 3. Klasse der Volksschule näherten wir uns spielerisch an die Sache: mit kreativen Falter-Tattoos, Blumenbildern und ersten Erkundungen in der Wiese. Eine vorbeigaukelnde Prachtlibelle landete gleich mal auf einer Kinderhand. Die Sonne war den Kindern gnädig und bald gab es kein Stoppen mehr: ein frisch geschlüpfter Bläuling! Noch einer! Halt – das ist ja ein anderer! Dann wurden es immer mehr… Auch ein Schwefelvögelchen ließ sich blicken! Ein Feuerfalter! Das Feuerfalter-Weibchen fand dann sogar einen guten Nasenplatz zum Saugen!

Die Kinder hatten prominente Begleiter: Vizebürgermeister Karl Gruber und Projektleiter Hannes Reithner aus Dross freuten sich mit der fröhlichen Kinderschar den ganzen Vormittag, und auch Volksschuldirektor Jörg Seiler begrüßte die Schmetterlingsforscher*innen.

Wem hat´s sehr gut gefallen? Miiiir!!!