Schmetterlingserlebnis in Dross: „Was ist denn ein Rote-Liste-Falter?“

31. Mai 2022

Die Kinder der 3. und 4. Volksschule in Dross ahnen offenbar schon, was sie erwartet: beinahe im Laufschritt erreichen wir die erst Schmetterlingswiese: das Rückhaltebecken beim Friedhof. Dort können alle nach Herzenslust in die Welt der Falter, Blumen und Heuschrecken eintauchen. Beeindruckend, was sie schon alles wissen: „Ein Bläuling!“ Mit einem Auge auf den Falter und dem zweiten ins Bestimmungsbuch geht es noch genauer: „Ein Argus-Bläuling!“ Auch beim zweiten Rückhaltebecken sind die jungen Schmetterlings-Forscher*innen ganz eifrig beim Bestimmen, und auch die Liste der Besonderheiten wird immer länger: Großer Feuerfalter, Alexis-Bläuling, Himmelblauer Bläuling… Mit dem Wegerich-Scheckenfalter ist sogar eine ganz seltene Art dabei!

Die Blumen bieten auch jede Menge Spiel und Spaß. Die Kinder erkennen viele davon schon, wie Margerite, Klatschmohn und Rotklee. Beim Zackenschötchen herrscht kurz Verwirrung: Ist das Raps? Für die Burschen muss es dann sportlich sein: Blumenwettrennen! Mit der Gruppenaufteilung waren nicht alle zufrieden: „Das war ja unfair, in der anderen Gruppe waren lauter Streber!“

In der Kreativ-Gruppe ist vor allem für die Mädchen das Blumen-Tattoo kleben ein Highlight. Dafür nehmen sie auch die klebrige Salbe auf der Haut locker in Kauf, während die Burschen diese eher als eklig empfinden!

Was hat Euch denn am besten gefallen? „Alles!“