Frühlingserwachen in der Au

23. April 2022

Nach Corona- und Regenjahren endlich wieder ein „Anpaddeln“ im Frühling! Die kurzweilige technische Einführung von Herbert zeigte Wirkung – alle blieben beim Einsteigen in die wackeligen Boote trocken! Und alle griffen fest in die Ruder – sogar Olivia, unsere Jüngste (mit Schilfhalm als Mini-Ruder). Die letzten Regenfälle haben der Au gut getan, die Bäume grünen um die Wette. Der Wasserspiegel ist allerdings noch nicht hoch genug, um auch die Biber untertags aus ihren Bauen zu locken. Biberrutschen und Spuren von allerlei anderen Tieren erspähten wir aber zuhauf!
Nach der gemütlichen Bootsrunde im Krumpenwasser, entlang imposanter Silber- und Bruchweiden, sammelten wir im Auwald noch Kräuter – zum Knospen-Einlegen (Bärlauch) oder für eine etwas verspätete Gründonnerstagssuppe: Giersch, Bärlauch, Brennnessel, Gundelrebe, Knoblauchrauke, Scharbockskraut, Veilchen, Taubnessel, Vogelmiere/Hühnerdarm. Der Giersch war geschmacklich eindeutig der Favorit!