Libellentraining in den Tullnerfelder Donauauen

10. Juli 2021

Eigentlich war ein Exkursionsort etwas weiter westlich angesagt, aber die Rahmenbedingungen und kleine Gruppengröße verleiteten uns letztendlich, tiefer in die Auen im Europa- und Naturschutzgebiet in der Stockerauer Au einzutauchen. Nach einem kleinen Erkundungsgang im Auwald stachen wir mit einem Canadier Viersitzer ins Krumpenwasser, dem wild-romantischen Altarm mit Anschluss zur Donau.

Aus der wunderbaren Wasser-Perspektive legte die kleine, aber hochmotivierte Gesellschaft unter Leitung von Martina Staufer nur eine relativ kurze Strecke zurück, diese aber gespickt mit einer großen Libellen-Dichte! Insbesondere der Anblick der unzähligen, an den Teichrosenblättern ablaichenden Tandems der Blauen Federlibelle war sehr beeindruckend. Auch am Bootsrand ließen sich die hübschen Libellen wunderbar beobachten.

Am Ende hatten wir an diesem heißen Sommertag immerhin 10 Arten auf der Liste: zwar keine Raritäten, aber mit so attraktiven Auenbewohnern wie dem Kleinen Granatauge, der Gebänderten Prachtlibelle oder der Braunen Mosaikjungfer durchaus etwas für´s Gemüt!