Sammelspaziergang am Waschberg!

27. Juni 2021

In prächtigem Blütenflor präsentierte sich der Waschberg Ende Juni, zur Zeit der Flockenblumen, bunten Disteln, Schachbrettfalter und Hirschkäfer! Der Biologe und Wildkräuter-Experte Harald Schau ließ keine Fragen der wissbegierigen Teilnehmer*innen offen, insbesondere zur Biologie und Ökologie der Blütenpflanzen und der charakteristischen Waschberggräser. Aufrechte Trespe, Glatthafer, verschiedene Schwingel-Arten – sie alle wurden genau inspiziert und ihre Rolle in der Vegetation am Waschberg erläutert. Die Frage, was für daheim ins Sackerl darf, war einfach zu beantworten: Blumen auf Wiesen wie hier, die noch dazu am darauffolgenden Tag gemäht werden, kann man für den Eigenbedarf pflücken, sofern der Grundbesitzer – hier: die Gemeinde – einverstanden ist. Alles andere, insbesondere geschützte Pflanzen wie etwa Orchideen, lässt man stehen.

Der Sammelspaziergang fand im Rahmen des LEADER-Projektes „Naturschutz am Waschberg“ statt und wird von der Gemeinde, Land und der EU unterstützt.