Team Waschberg hat wieder angepackt!

8. März 2025

Gemeinsam geht ordentlich was weiter! Das bewies die große Gruppe Freiwilliger aus Leitzersdorf und Umgebung am 8. März wieder. Vier Stunden lang wurde unentwegt fleißig geschleppt, gerecht, gemäht, „gepoppt“ (mit den Tree-poppern) – und dabei kräftig geschwitzt! Denn so frühlingshaft war das Wetter beim gemeinsamen „winterlichen“ Anpacken noch nie! Die meisten ehrenamtlichen Helfer*innen waren „Wiederholungstäter“ des Team Waschberg: Ortsansässige, die immer wieder mit anpacken. Dazu kamen einige neue Helfer*innen von weiter her, aus Großrußbach und Wien.

In drei großen „Inseln“ wurden Wiesen zwischen dichtem Gehölz freigestellt. Gehölze und Grasmulch, die die professionellen Landschaftspfleger (das Team von Thomas Holzer) zuvor schon mit Seilwinde, Säge, Motorsäge und Metrac ausgerissen bzw. geschnitten hatten, wurde von den Frewilligen entfernt. Der ursprüngliche Hohlweg, der früher als Zufahrt von Leitzersdorf zum Steinbruch genutzt wurde, ist nun im obersten Teil auch wieder begehbar und mit Metrac und Anhänger für die Pflege befahrbar. Am Holzlagerplatz und beim Gipfel wurde alles in bewährter Manier in die Grünschnittcontainer gestopft. Unglaublich, wieviel Gehölz in einen Container passt, wenn sich die Leitzersdorfer Landwirte mit ihren Traktoren ins Zeug legen!

Zu Mittag war ein imposantes Tagwerk erledigt, und Bürgermeisterin Sabine Hopf und ihr Team tischten ein leckeres Mittagessen auf. Vielen Dank allen fleißigen Mitarbeiter*innen! Jetzt sind die Winterarbeiten fertig und der Frühling kann am Waschberg richtig loslegen, ungestört von Menschen mit Werkzeug und Maschine!