Einführung in die Kunst des Spurenlesens. Eine direkte Begegnung.


Termin   Samstag, 30. März 2019
Uhrzeit   9:00–17:00
Ort   Raum Hadersdorf / Kamp
Info   Ja, wir Menschen sind Augentiere und unsere Begegnungen mit der Natur zielen meist auf Direktbeobachtungen ab. Doch die Kommunikationsformen unserer Mitgeschöpfe sind vielschichtiger, oft flüchtig oder verborgen. Diese Spuren und Zeichen aufzufinden und zu lesen ist eine Kunst, die zu den Anfängen der Menschheit zurückführt. An diese Kenntnisse und Fähigkeiten anzuschließen und sie für uns wieder zu entdecken, ist Ziel dieser Exkursion.

Wie weit es uns gelingt, durch einen gemeinsamen Tag des Nachspürens einen vertieften Zugang zu unserer Umwelt zu finden, ob wir in Kontakt mit verschiedenen Tierarten kommen, mehr über deren Anwesenheit, vielleicht auch über das Verhalten erfahren … diesen Fragen wollen wir uns widmen.

Leitung   Dr. Andreas Wenger
Teilnahmegebühr   10 €
Teilnahmekreis   Biologen, Studierende und Naturinteressierte
Teilnehmer   max. 6
Hinweis   Treffpunkt: Bahnhof Hadersdorf; Mitfahrgelegenheit ab Bahnhof Stockerau

Diese Exkursion ist kein Wandertag in der Natur, sondern der Versuch einer vertieften Kommunikation, welcher Zuwendung, Aufmerksamkeit und Begeisterungsfähigkeit voraussetzt. Vorkenntnisse über Spurenkunde sind zwar von Vorteil aber nicht unbedingte Voraussetzung.

Bitte warme Kleidung, Kopfbedeckung Regenschutz und Proviant für den Tag (ev. Thermoskanne) mitnehmen. Ein Fernglas, Notizheft und Schreibzeug sowie eine kleine Sitzunterlage werden empfohlen.

     
    Anmeldelink