Einführung in die Kunst des Spurenlesens


Termin   Samstag 13. Oktober
Uhrzeit   9:00 – 17:00 (evtl. anschließend gemeinsamer Heurigenbesuch)
Ort   Außenstelle der Österr. Vogelwarte, 3484 Seebarn am Wagram
Info   Was soll denn ein seriöser Forscher mit einem so wenig fassbaren Begriff wie Kunst anfangen? Es geht doch um Evidenz - um Nachweise, die in Speziallabors, am Computer oder im Freiland zumindest mit zeitgemäßer Technik, wie Fotofallen oder Telemetrie gewonnen werden. Und doch ist unübersehbar, dass Menschen aus ursprünglichen Jäger- und Sammlergesellschaften ein tieferes Wissen über ihre tierischen Mitbewohner haben, deren Aufenthalte, Befindlichkeiten und Wesen. Ein wesentlicher Schlüssel zu dieser Verbindung ist die Fähigkeit Spuren und Zeichen aufzufinden, zu erkennen und zu deuten.

War Spurenlesen früher eine vitale Notwendigkeit, so kann uns heute dieser Zugang dazu verhelfen, neue oder versteckt lebende Arten zu entdecken, Einblicke in tierisches Verhalten zu gewinnen und eine vertiefte Beziehung zur Natur aufzubauen. Im Seminar werden Grundlagen, Terminologie und Methodik des Spurenlesens erklärt. Wir vertiefen uns in ausgewählte Beispiele und sprechen über Anwendungsfelder und die praktische Umsetzung. Vielleicht gelingt es, zusätzlich zum kognitiven Zugang auch intuitive Komponenten anzusprechen.

Leitung   Dr. Andreas Wenger
Teilnahmegebühr   50 € inkl. Skriptum und Anschauungsmaterialien
Teilnahmekreis   Biologen und Naturinteressierte
Teilnehmer   6-20 Teilnehmer
Hinweis   Bitte Bock (DIN A4) und Bleistift mitnehmen. Dieses Seminar stellt die Grundlage für einen nachfolgenden Spurenkurs im Freiland dar. Veranstaltung in Kooperation mit der Vogelwarte Seebarn (VetMed Uni Wien), Mitfahrgelegenheit ab Bahnhof Stockerau
     
    Anmeldelink