Waschberg: 1. Teilflächen-Mahd 2023!

30. Juni 2023

Am Montag, den 26. Juni ging es los: Erster Mähtag! Heuer ist der Aufwuchs aufgrund der reichen Niederschläge im April und Mai besonders üppig, zumindest in jenen Teilbereichen der Halbtrockenrasen, wo die Bodenauflage mächtiger ist und Gräser wie Aufrechte Trespe und Glatthafer einen großen Anteil am Bestand einnehmen. Einen ganzen Tag lang wurden Teilflächen mit dem Metrac oder der Motorsense von Thomas Holzer und seinem Team gemäht. Dabei wurde u.a. berücksichtigt, dass besonders blütenreiche und magere Teilflächen mit schönen Orchideenbeständen bis zum nächsten Termin stehen bleiben.

Der Wettergott war gnädig, und so war das Heu ab Donnerstag trocken und luftig! Dabei zeigte sich wieder einmal, dass Mähen nur etwa ein Drittel der Arbeit ausmacht. Aufwändiger und schweißtreibender ist die „Bergung“ des kostbaren Gutes! Eine besondere Herausforderung stellten die Mücken in den windstillen Mulden dar: Sie nutzten jede freie Hautoberfläche der Profis und Freiwilligen schamlos und hinterließen genug Spuren!

Ende der Woche war das Werk erledigt: fast zwei Hektar „Bergwiesen“ sind gemäht, im Zusammenspiel aus Handarbeit und moderner Mähtechnik. Unser örtlicher Landwirt holte sich das Mähgut mit seinem Ladewagen und freut sich über viele Kleinballen selbst gepresstes, bestes „Wildkräuter-Bioheu“ für seine Schafe!