Viele bunte Naturerlebnisse im Projekt „Buntes Burgenland: Wegesrand erforschen!

29. Juni 2023

Ein ganzes Semester lang war unser Team (Helmut, Julia, Johanna, Thomas und unsere Praktikantinnen Maria und Steffi) mit Schulen unterwegs – viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke! Wie bunt und artenreich das Burgenland noch vielerorts ist, durften Schüler*innen, Pädagog*innen, Gemeindevertreter*innen und weitere Naturinteressierte bei den Ausflügen im und rund um ihr eigenes Ortsgebiet im Mai und Juni erleben. Zehn Schulen waren dabei: die VS Aschau, VS Wörterberg, VS Weiden bei Rechnitz, VS Kohfidisch, VS Deutsch Schützen, VS Mischendorf, MS Güssing, VS Siegendorf, VS Rechnitz und MS Lockenhaus.

Ein kleiner Streifzug der letzten beiden Wochen:

17 Arten in sieben Minuten! Das waren allein die Funde der „Insektenforscher*innen“ aus der Mittelschule Güssing, die sich trotz Tropen-Hitze bei ihrer zweiten Vielfaltralley nicht aufhalten ließen: Plumpschrecken, Ochsenaugen, Pechlibellen, Kreuzspinnen und vieles mehr.

Hautnahe Naturerlebnisse, strahlende Kinderaugen und so manch unerwartete Erkenntnis gab es auch zum Beispiel in der Volksschule Wörterberg, die von vielen ukrainischen Kindern besucht wird: Beim Hautkontakt mit Schmetterlingen und beim Schaffen von Blumenbildern sind sich alle Kinder in ihrer Begeisterung einig: Sprachkenntnisse nicht erforderlich!

Eine „echte Südburgenländerin“ entdeckten die Volksschüler in Deutsch Schützen und die Mittelschüler in Güssing: die zarte Weißmiere, sie wächst in Österreich (fast) nur im Südburgenland! Andere „echte Südburgenländer“ fanden wir zum Beispiel in Mischendorf: die netten Herren des Fischereivereins, die uns das große Gelände ihrer Fischteiche (mit blütenreicher Ufervegetation!) zum Erforschen zur Verfügung stellten: Hier konnten die begeisterten Kinder unter anderem mit fünf verschiedene Libellen-Arten, darunter dem imposanten Großen Blaupfeil, auf Tuchfühlung gehen!

Nach so vielen Naturerlebnissen steht fest: Die Wegesränder sind dort am schönsten und blütenreichsten, wo Wiesen angrenzen, die nur selten gemäht und nicht gemulcht werden: zum Beispiel in Siegendorf und in Aschau! Hier finden die Kinder wahre Blüten- und Insektenparadiese!

Viele weitere Details und Fotos finden Sie auf der Buntes Burgenland–Homepage.. Hier ist die aktuelle Pressemitteilung dazu.