Die geheimnisvolle Welt der Nachtfalter!

2. Juni 2023

Beim 3. Anlauf hat das Wetter am Waschberg endlich gepasst! Am 2. Juni präsentierte sich die (vermeintliche) Dunkelheit der Nacht von seiner schönsten Seite. Um 20 Uhr versammelten sich die zahlreichen Teilnehmer*innen aus Leitzersdorf, naher und weiter Umgebung (bis Bischofstetten!), angeführt von Bürgermeisterin Sabine Hopf, zum Anmarsch auf den Waschberg. Wolfgang Stark und Gerhard Rotheneder warteten am Gipfel schon mit einer buchstäblich „großen“ Überraschung: ein frisch geschlüpftes Wiener Nachtpfauenauge!

Dann versammelten wir uns um den ersten von mehreren Leuchttürmen. Die beiden Experten, Wolfgang und Gerhard, führten mit einzigartiger Fachexpertise und viel Humor leuchtend bunte Falter vor, von der kleinen Federmotte bis zum schon recht ansehnlich großen Rotrandbär. Einer der Lieblinge: die Meldeneule: „Schmetterling im grünen Ballkleid!“

Nachtaktive Raupen kletterten Grashalme und Hände hinauf – ein ganz einzigartiges Erlebnis, den Schachbrettfalter oder den Waldportier mal als grasfressende Raupe zu erleben: keine Chance bei Tag! Ein Kokon einer Sackträgermotte – vom Falter selbst gebaut aus kleinen Grashalmen – wurde auch gesichtet.

Die Nacht verging wie im Flug, die ersten Teilnehmer*innen machten sich gegen 23 Uhr auf den dunklen Rückweg, einige hielten noch länger durch, und das Forscherteam musste sich ohnehin die Nacht um die Ohren schlagen, um alles zu dokumentieren!

Die Exkursion fand im Rahmen des Projektes „Kulturlandschaft gemeinsam erhalten am Waschberg“ statt, das von Land NÖ und der EU (ELER) unterstützt wird.