Nachlese: 2. Götterbaum-Anpacken in der Stockerauer Au!

28.09.2019

Nach dem ersten erfolgreichen „Anpacken“ im November 2018 folgte am 28. September die Nachpflege. Heuer war es schon viel einfacher als letztes Jahr, die Helfer konnten sich auf den jungen Nachwuchs konzentrieren. Trotz Regen wurde fleißig gearbeitet. Danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer!

Im nächsten Jahr wird nach Möglichkeit zusätzlich zum Freiwilligeneinsatz auch ein neu am Markt verfügbares biologisches Mittel („Ailantex“), gewonnen aus dem Welkepilz (Verticillium nonalfalfae), getestet. „Im Stadtgebiet konnten wir heuer erste vielversprechende Versuche starten“ ist Franz Els, Leiter des Bauhofs, optimistisch. Selbst wenn die Anwendung dieses Mittels im Naturschutzgebiet zugelassen wird, werden die manuellen Einsätze dennoch weiterhin notwendig sein.