GIS Vertiefungstage für Fortgeschrittene und Umsteiger


Termin   Freitag 24. und Samstag 25. November 2017
Uhrzeit   9:00-17:00
Ort   Stockerau
Info   Diese anwendungsorientierten Tage richten sich an GIS-User mit (zumindest) Basiskenntnissen bzw auch an Personen, die sich erst in die free and open source software QGIS einarbeiten wollen. Wir erarbeiten im Kurs beispielhaft mit vorbereiteten Daten die unterschiedlichen Inhalte. Dafür brauchen wir einen eigenen Laptop und die software QGIS. Es können beide Tage besucht werden oder auch jeder einzeln.

TAG 1: Der fehlerfreie Vektordatensatz: Gibt es fehlerfreie (Vektor-)Datensätze? Wie stelle ich solche her? Wie vermeide, finde und eliminiere ich topologische, geometrische oder auch thematische Fehler? Diese und weitere Fragen werden wir am ersten Thementag behandeln und uns auch verschiedene Datenformte vornehmen – zusätzlich zum „Shapefile“. Auch den Bereich der Datenbankintegration werden wir in diesem Zusammenhang näher beleuchten.

TAG 2: Die perfekte Karte: Welche Möglichkeiten bietet QGIS rund um die Karten/Planerstellung? Worauf gilt es beim Visualisieren von Inhalten zu achten? Wie gestalte ich ein gutes Layout? Wie binde ich freie Daten aus dem Internet richtig ein? Rund um das Thema der Visualisierung von Inhalten und der Erstellung von Karten mit QGIS spannen wir den Bogen von der geeigneten Symbolwahl über Beschriftungen und Template-Erstellung bis zur Serienproduktion von Kartenwerken.
 
Leitung   Mag. Dr. Ingrid Kleinbauer
Teilnahmegebühr   300 € für beide Tage oder 160 € für einen der beiden Tage (inkl. Tagungsgetränke und Kursmaterialien)
Teilnehmerzahl   6-10
Teilnehmerkreis   Alle Personen, die bereits Erfahrung mit GIS haben, auch „Umsteiger“ von einer anderen software (z.B. ArcGIS©ESRI)!
     
    Anmeldelink für einen oder beide Tage