Abschlussfest in Senftenberg

13. Oktober 2022

„Jsem milovník motýlů!“ „Ich bin ein Schmetterlingsfreund!“ tönte es fröhlich aus vielen Kinder-Kehlen beim Abschlussfest am 13.10.2022 in der Mehrzweckhalle in Senftenberg. Die Kinder der Volksschulen in Senftenberg und in Mikulov (Tschechien) erzählten nicht nur von ihren Erlebnissen, sie bewiesen auch eindrucksvoll, was sie im grenzübergreifenden Schmetterlingsprojekt alles erlebt und gelernt hatten: Beim „Schmetterlings-Sprachkurs“ flogen Zungenbrecher wie „Žluťásek řešetlákový“- „Zitronenfalter“, „Babočka kopřivová“ – „Kleiner Fuchs“ und einige andere buchstäblich durch die Luft. Für Heiterkeit sorgten auch die unterschiedlichen Begrifflichkeiten in den Sprachen: was auf Deutsch „Fuchs“ im Namen hat, heißt auf Tschechisch „Brennessel“. Macht eigentlich viel mehr Sinn, fressen die Raupen des Kleinen Fuchs doch auf der Brennessel! (Hier ist ein kleiner Einblick in den "Schmetterlings-Sprachkurs"!).

28 Kinder waren eigens aus Mikulov zum Abschlussfest ins Kremstal angereist, in Begleitung ihrer Pädagoginnen, Dolmetsch Herrn Vacha, Palava-Schutzgebiets-Betreuerin Lada Jakubíková, sowie der Projektverantwortlichen von der Stadtverwaltung in Mikulov, Kateřina Korandová. Mit im Gepäck hatten sie lustige Geschichten und Lieder über Schmetterlinge, natürlich auf tschechisch! Den Refrain konnten die Senftenberger Kinder gut mitsingen. Umgekehrt ließen sich auch die Kinder aus Mikulov nicht lumpen: sie stimmten laut und fröhlich in das Schmetterlingslied ein, das die Senftenberger Kinder vortrugen!

Nach der Begrüßung durch die beiden Hausherren, Schuldirektor Jörg Seiler und Vizebürgermeister Karl Gruber, führte Julia Kelemen-Finan, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen von der Naturschutzakademie, Thomas Holzer und Katharina Semmelmayer, für die inhaltliche Betreuung des Schmetterlings-Projektes beauftragt ist, durch das Programm. Als Einstieg gab es einen Kurzfilm: eine bunte, kurzweilige Bilderreise zu den Erlebnissen der anwesenden Kinder. Hier könnt ihr den Film sehen.

Zum Abschluss stellte die Gemeinde eine Mittagsjause für alle bereit und die Kinder bekamen selbstgebackene Schmetterlingsmuffins von der Gedersdorfer Umweltgemeinderätin Erika Waldum und Regionalmanagerin Liesi Jilka mit auf den Weg. Vor der Rückreise begleitete Vize-Bgm. Gruber die tschechische Delegation zu einem Abstecher auf die malerische Ruine Senftenberg. Ein Augenschmaus zwischen den Weingärten in der schönsten Herbstlaub-Färbung!

Die Gemeindebürger und teilnehmenden Projekt-Schulen aus Senftenberg, Dross, Gedersdorf und Rohrendorf erhalten zum Projektabschluss in Kürze noch je einen Projektfolder, mit einer kleinen Auswahl der schönsten Schmetterlings- und Kinderfotos aus dem Projekt.

Hier ist die Pressemeldung zum Abschlussfest.

 


Die Schmetterlinge sind los in Senftenberg!

1. Juni 2022

Nach den Regengüssen der vergangenen Nacht war die schöne Magerwiese beim Brunnenschutzgebiet vorerst mal sehr nass: kann es da Schmetterlinge geben? Mit der 2. und 3. Klasse der Volksschule näherten wir uns spielerisch an die Sache: mit kreativen Falter-Tattoos, Blumenbildern und ersten Erkundungen in der Wiese. Eine vorbeigaukelnde Prachtlibelle landete gleich mal auf einer Kinderhand. Die Sonne war den Kindern gnädig und bald gab es kein Stoppen mehr: ein frisch geschlüpfter Bläuling! Noch einer! Halt – das ist ja ein anderer! Dann wurden es immer mehr… Auch ein Schwefelvögelchen ließ sich blicken! Ein Feuerfalter! Das Feuerfalter-Weibchen fand dann sogar einen guten Nasenplatz zum Saugen!

Die Kinder hatten prominente Begleiter: Vizebürgermeister Karl Gruber und Projektleiter Hannes Reithner aus Dross freuten sich mit der fröhlichen Kinderschar den ganzen Vormittag, und auch Volksschuldirektor Jörg Seiler begrüßte die Schmetterlingsforscher*innen.

Wem hat´s sehr gut gefallen? Miiiir!!!

 


Senftenberg: Schon wieder zwei Falter geschlüpft!

2. Mai 2022

Montag früh in Senftenberg: die Aufregung ist groß! Zwei neue Falter sind geschlüpft – groß und klein! Ein Wiener Nachtpfauenauge und ein Lindenschwärmer!

Der Lindenschwärmer scheint ganz aufgeregt, wie dieses Video zeigt.

 


Sooo viele Schmetterlingserlebnisse!

25. April 2022

Die Schüler*innen in Senftenberg sind kaum zu bremsen, so viel wissen sie über Schmetterlinge. Aber auch für so manches ganz persönliche „Schmetterlingserlebnis“ ist Zeit, bevor es dann soweit ist: Die neuen Puppen werden begutachtet und ganz vorsichtig ins Puppenhaus gelegt. Hoffentlich schlüpft bald wieder ein Falter!

 


Senftenberg: Das 1. Wiener Nachtpfauenauge ist geschlüpft!

22. April 2022

Klassenlehrerin Kristin Schaffer berichtet über die Begeisterung der Zweitklässler über den riesigen Schmetterling – den die Kinder richtig identifiziert haben. „Außerdem haben die Schüler der 2. Klasse Quadramas zu den Entwicklungsstadien von Schmetterlingen hergestellt!“

Wie die Kinder den Falter freilassen, zeigen sie in diesem Video. Danach bleibt er noch geduldig am Zaun sitzen und lässt sich noch einmal filmen!

Die Schule dokumentiert das Projekt auch fleißig auf ihrer Homepage: hier aus der 2. Klasse ... und hier aus der 3. Klasse .

 


Erster Schlupf in Senftenberg!

20. April 2022

Frau Lehrerin Irene Moser berichtet aus der 3. Klasse: „Die Kinder sind begeistert und überrascht, dass es so schnell gegangen ist!“ Ein Kleines Nachtpfauenauge und ein Osterluzeifalter sind geschlüpft – und wurden schon im Schulgarten freigelassen!

 


Die Puppe bewegt sich!

4. April 2022

Was macht ein Schmetterlingsforscher? Theo weiß es: „Schmetterlinge beobachten und was über sie herausfinden.“ Die Schüler und Schülerinnen der zweiten und dritten Klasse der Volksschule Senftenberg wissen auch einiges über die Ausrüstung eines echten Schmetterlingsforschers und viele haben sogar selbst Becherlupen zuhause. Kein Wunder, nachdem manche bereits in der ersten Klasse ein fächerübergreifendes Schmetterlingsprojekt gemacht haben!

Aber auch über die Tiere selbst wissen die Kinder gut Bescheid: Paul erklärt, dass Schmetterlinge ihren Rüssel beim Fliegen einrollen. Und wie schaut so ein Rüssel aus? Wie ein Schlauch? Nein, eher wie ein Strohhalm, mit dem die Schmetterlinge Nektar saugen!

Über den Vergleich eines Schmetterlingsflügels direkt nach dem Schlüpfen mit einem nassen Fetzen müssen alle schmunzeln.

So richtig spannend wird es, als wir unser Mitbringsel herzeigen: ein Puppenhaus und Schmetterlingspuppen. Wir haben auch eine ganz große Puppe mit, die auch die Klassenlehrerinnen Irene Moser und Kristi Schaffer bewundern. Eine der kleineren Puppen bewegt sich sogar in Thomas Hand! Das ist fast ein bisschen gruselig. Trotzdem traut sich jedes Kind, die Puppe in die Hand zu nehmen. Jetzt sind alle gespannt, wann der erste Schmetterling schlüpft!

 


„Kremstal – Tal der Schmetterlinge – Bewusstseinsbildung Schulen - KPF-01-306“ ist ein Projekt der „Kleinregion Kremstal“ und der „Stadtgemeinde Mikulov“ und wird im Rahmen des Projektes FMP/KPF AT-CZ 2014-2020 durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung, aus dem Programm „Interreg V-A Österreich- Tschechische Republik“ gefördert und durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert.