Rohrendorf: Zeit der Schachbretter!

7. Juni 2022

Hält das Wetter aus oder nicht? Wir, das heißt die 3. Klasse der Volksschule, sind optimistisch und machen uns auf den schnellsten Weg in die Weinberge, Umweltgemeinderat Franz Fehr begleitet uns auch ein Stück. Beim ersten Rastplatz fliegen uns trotz dichter Wolkendecke schon die ersten Schachbrett-Falter entgegen: frisch geschlüpft und prächtig anzusehen!

Die ersten Kinder beginnen auch gleich, die bunte Blumenwelt der Raine zu erkunden. Da war doch schon ein wenig Steppen-Salbei am Weg, aber nur einige Kinder haben ihn gesehen. Deshalb herrscht in der Blumengruppe zunächst ein bisschen Verwirrung… Den Geruch kennen doch alle: vom Salbeitee natürlich!! Dann folgt das ganze Farbenspektrum: die gelbe Königskerze, das blaue Ochsenauge, der weiße "Windling"… Bei letzterem ist zumindest der Name logisch: der windet sich überall herum!

Die Sonne kommt heraus – und nun sausen zwischen den Schachbrettern noch aufregend viele weitere Tag- und Nachtfalter herum! Alexis- und Argus-Bläuling, Rotbraunes Wiesenvögelchen, … Aber was ist das jetzt? Bunt, Keulen an den Fühlern, aber nicht nach oben geklappte Flügel? Zwei Widderchen!

Um 12:30 sind wir bei der Schule zurück – und um 13h startet ein gewaltiger Wolkenbruch. Wie hat doch Frau Lehrerin Fritz am Morgen schon gesagt? „Bei unseren Ausflügen ist immer schönes Wetter!“